Direkt zum Inhalt

Impressionen Sanierung begehbare Kanäle & Absturzsicherungen

Die in den Jahren 1997 - 2002 realisierten Gussasphalt-Sanierungen mussten wegen Blasen auf den Geh- und Transportwegen erneut saniert werden

Die Abdichtung der begehbaren Kanäle wurde bei der Sanierung der Anlage von 1997-2002 mittels Gussasphalt realisiert. In den letzten 10 Jahren entstanden immer mehr Blasen auf den Geh- und Transportwegen, die das sichere Arbeiten verunmöglichten. Bei der Analyse der Schadensursache wurde festgestellt, dass Gussasphalt keine gute technische Lösung darstellt und durch Wassereinbruch vermehrt Blasenbildung entsteht.

Im September 2017 genehmigte der Verwaltungsrat die Sanierung der Kanäle.

Die Lösung bestand darin, den Gussasphalt und deren Abdichtung zu entfernen und einen Betonüberzug aufzubringen. So wurden die Geh- und Transportwege auf den begehbaren Kanälen saniert, damit ein gefahrloses Arbeiten möglich ist und Anlagenführungen ohne Stolperfallen gewährleistet werden können.

Projektverlauf

Mit den Rückbauarbeiten des Gussasphaltes wurde gemäss Bauprogramm am 14.02.2018 begonnen. Während den Rückbauarbeiten und den Vorarbeiten konnte das Programm bis Ende April 18 eingehalten werden. Die erst unter dem Gussasphalt sichtbaren Schwindrisse in der Betonkonstruktion und der Zustand der Betonbordüren längs der Vorklärbecken führten zu Zusatzarbeiten. Dazu verlängerte die teilweise nasse Witterung, die Arbeiten, welche schlussendlich erst Mitte Juli 2018 mit etwa 6 Wochen Verspätung beendet werden konnten. Farbveränderungen der Beschichtung, teilweise unregelmässige Oberflächenstrukturen und Haarrisse im Belag führten erneut zu langwierigen Abklärungen mit dem Materiallieferanten und der Bauunternehmung. Deshalb wurden die Arbeiten erst im Herbst 2019, ein Jahr später als geplant, abgenommen.

Foto
Foto