Direkt zum Inhalt

Abschlussarbeiten Biogasaufbereitungsanlage

Nachdem im November 2021 die erste Einspeisung von Biogas in das städtische Gasnetz erfolgte, wurden an der Anlage während des Betriebs die letzten Feineinstellungen vorgenommen

Die Nassabnahme der Membrananlage erfolgte dann am 8. Februar 2022.

Mit der Inbetriebnahme der Biogasaufbereitungsanlage konnte auch mit dem Rückbau der bestehenden Mikrogasturbinen begonnen werden. Die letzten Abschlussarbeiten an der Biogasaufbereitungsanlage wie Anpassung Heizkreislauf, Rückbau Elektro und Bauanpassungen konnten bis Ende Juni 2022 erfolgen.

Die Betriebsbewilligung für die neue Anlage wurde nach Prüfung durch die Wirtschafts-, Energie und Umweltdirektion des Kantons Bern, Amt für Wirtschaft, am 25. Februar 2022 schriftlich erteilt.

Die Einspeisung des Biogases erfolgt seit diesem Zeitpunkt sehr gut und monatlich können rund 730 MWh Biogas in das Netz abgegeben werden.

Durch die Genehmigung der Investitionsabrechnung durch den Verwaltungsrat konnte das Projekt im September 2022 definitiv abgeschlossen werden.

Foto
Innenansicht
Foto