Direkt zum Inhalt

Öffentlichkeitsarbeit der ARA Biel

Im Jahr 2022 ist die ARA Biel mit verschiedenen Berichten und Informationen in den Medien und bei den Gemeinden in Erscheinung getreten

Im Frühjahr wurde den angeschlossenen Gemeinden eine neue Informationsbroschüre über die Abwasserreinigungsanlage und deren Aufgaben zugestellt. Darin wird in groben Zügen aufgezeigt wie eine Kläranlage funktioniert, was aus dem Reinigungsprozess zurück bleibt und was nicht ins Abwasser gehört. Diese Broschüre wurde von den Gemeinden dankend angenommen und in den Gemeindebroschüren, Dorfnachrichten und Infoblättern abgedruckt. Auf unserer Homepage ist sie unter dem Thema „Gewässerschutz“ zum Herunterladen verfügbar.

Gewässerschutz | ARA Region Biel AG – Abwasserreinigungsanlage (ara-biel.ch)

Anfang Dezember wurde zudem im Bieler Tagblatt / Ajour ein längerer Bericht über die ARA Biel mit dem Titel „Wie aus Urin und Kot Biogas und Brennstoff entsteht“ veröffentlicht. In diesem Bericht wurde die Funktionsweise einer Abwasserreinigungsanlage verständlich erklärt. Unter anderem wurde über die Abermilliarden winzigen Kleinstlebewesen geschrieben, welche in der Kläranlage einen wichtigen Job verrichten. Zusätzlich wurden auch Aussagen einer Expertin und Projektleiterin beim Schweizerischen Abwasserverband zum Thema der komplexen Arbeit der Mikroorganismen zitiert.

Im spannenden Artikel wird aber auch aufgezeigt, wie selbstverständlich wir alle mit dem kostbaren Gut „Wasser“ umgehen, wie der Prozess der Biogasgewinnung funktioniert und was nicht in die Toilette gehört.