Direkt zum Inhalt

Erneuerung Prozessleitsystem

Beschaffung eines aktuellen Prozessleitsystem (PLS) für die gesamte Abwasserreinigungsanlage

Nachdem die Wartung für das über 20jährige Leitsystem gekündigt wurde bewilligte der Verwaltungsrat der ARA Region Biel AG ein aktuelles Prozessleitsystem (PLS) für die gesamte Abwasserreinigungsanlage zu beschaffen. Um Synergien zu nutzen wurde das PLS der Schlammtrocknungsanlage mit dem PLS der ARA Biel erneuert. Diese Vereinheitlichung erleichtert es den Mitarbeitenden die beiden Anlagen zu steuern.

Ende 2019 wurden bereits die Steuerelemente definiert und bis Oktober 2020 wurden von den Softwareentwicklern sämtliche 62 Bilder mit sämtlichen Steuerungsabfolgen programmiert. Ab Mitte 2020 wurden vom Elektroinstallateur über 2’000 Signalumsetzer neu installiert, so dass vom 12.10. bis am 27.11.2020 über 4’000 Anschlusspunkte der 24 Anlagenteile ans neue Leitsystem umgeschlossen werden konnten. Sukzessive wurden die einzelnen Anlageteile auf das neue Leitsystem umgehängt.

Angefangen wurde im Oktober mit kleineren und zweitrangigen Prozessteilen. Ende Oktober und der gesamte November wurden dann benötigt, um jeweils ein Anlageteil pro Woche auf das neue Leitsystem umzustellen. Während der Umstellung musste der jeweilige Anlageteil «von Hand» gesteuert werden, und gleichzeitig wurden die Steuerungselemente vom neuen Leitsystem beim Anlagenteil geprüft, was einen grossen Aufwand für die kleine Betreibercrew bedeutete. Ab 30. November 2020 wurde die gesamte Anlage mit dem neuen Prozessleitsystem automatisch gesteuert. In den nachfolgenden zwei Monaten konnte während dem Probebetrieb die Feinjustierung des PLS vorgenommen werden, so dass seit Februar 21 die Anlage mit dem neuen Chestonag-Prozessleitsystem vollumfänglich gesteuert wird.

Foto
Neue Arbeitsstation
Foto